Holen Sie noch mehr aus Ihrer Doosan Maschine heraus: Renishaw Messsysteme und Werkzeugvermessungsarme
Vor 8 Jahren begann die enge Geschäftsbeziehung zwischen Renishaw und Doosan. Das Ziel war klar: Sie wollten über das Angebot von Standart Renishaw-Produkten in Doosan Maschinen hinaus und verlagerten den Fokus wie folgt: 1. Verbesserung der Spindelsonden- und Werkzeugvermessungsfunktionen und 2. Bereitstellung der passenden Renishaw-Produkte für verschiedene Doosan Maschinen unter Berücksichtigung der gewünschten Anwendungen.
Heutzutage sind Renishaw-Empfänger in den meisten Fräsmaschinen von Doosan standard. Außerdem verfügen sie über eine integrierte Renishaw-Software zum Prüfen und Vermessen von Werkzeugen. Dies entspricht in etwa der folgenden Situation: Eine Sicherheitsfirma soll ein Gebäude mit einer Sicherheitsanlage ausstatten. Das Gebäude wurde bereits verkabelt. Bildschirme sind bereits installiert und die Notrufverbindung wurde ebenfalls eingerichtet. Mit der vorhandenen Hardware lässt sich Zeit und Geld sparen.
Werkzeugvermessungsarme
Renishaw-Werkzeugvermessungsarme (sowohl Messtaster als auch berührungslose Sensoren) sind für unsere Maschinen optional erhältlich. Damit wird die automatische Werkzeugvermessung in der Maschine, die Überprüfung defekter Werkzeuge und die Überwachung des Werkzeugverschleißes während der Bearbeitung zum Kinderspiel.

Spindelsonde
Unser Angebot an Spindelsonden ist ebenfalls in zwei Kategorien unterteilt. Dies hängt von der erforderlichen Präzision der zu untersuchenden Werkzeuge ab. Doosan Maschinen sind entweder mit optischen Empfängern oder Funkempfängern ausgestattet, welche mit den hochpräzisen Spindelprüfsystemen von Renishaw kompatibel sind. Auf diese Weise können Sie ein Bauteil einrichten und vermessen, während es sich in der Maschine befindet. Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf bestimmte Koordinaten und Positionen. Es können aber auch potenzielle Probleme wie thermische Ausdehnung, Bauteilverzerrung und das Durchbiegen von Werkzeugen protokolliert werden.

Das Angebot von Doosan
Die Hälfte der Hardware ist bereits in einigen Doosan Maschinen enthalten, darunter:
Fräsmaschinen mit Vorinstallation für Nutzung der Sonden
- Die vertikalen Bearbeitungszentren der DNM Serie
- Das horizontale Bearbeitungszentrum NHP 4000
Drehmaschinen mit Werkzeugvermessungsarmen
- Die horizontalen Drehzentren der Lynx Serie
- Das Multi-Achs-Fräs-/Drehzentrum PUMA SMX2600ST
Für jede Sonde und jeden Werkzeugvermessungsarm von Renishaw ist ein OMI- oder RMI- Empfänger erforderlich, der in der Nähe des Bearbeitungsbereichs der Maschine montiert ist. Bei Doosan Maschinen kommuniziert dieser Empfänger (im Schaltschrank vorverdrahtet) optisch oder über Funkwellen mit der Sonde oder dem Werkzeugvermessungsarm. Ein großer Vorteil von Renishaw: Wenn Sie sowohl einen Werkzeugvermessungsarm als auch eine Spindelsonde haben, benötigen Sie nur einen Empfänger, da er mehrere Geräte bedienen kann.
Wenn Sie eine 5-Achsen-Maschine haben, dann wird Ihnen Folgendes gefallen: 5-Achsen-Maschinen von Doosan sind mit IKC, Doosans eigener Kalibrierungssoftware, ausgestattet. Diese Kalibrierung (speziell für mehrachsige Maschinen mit Drehtischen) hält Drehpunktfehler in Schach und kann automatisch Versätze in mehreren Ebenen setzen und die Präzision jeder Achse überprüfen. Darüber hinaus ist die Hardware für Renishaw-Kugelartefakte für unsere 5-Achsen-Maschinen optional erhältlich.
Bereiten Sie sich auf sofortige Produktivitätssprünge vor
Doosan und Renishaw wählten nicht nur die passende Renishaw-Ausrüstung für jede Maschine aus, sondern arbeiteten auch Hand in Hand, um Zykluszeiten zu beschleunigen. Die Prüfgeschwindigkeiten werden optimiert und genaue Messungen werden beibehalten. Infolgedessen laufen einige Prüfzyklen 60 Prozent schneller als normal.
Möchten Sie mehr über unsere vorverdrahteten Maschinen erfahren? Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Doosan-Vertriebshändler.